In der fünften Runde der Regionalliga Mitte verlor der SK BMD Vorwärts Steyr ein ausgeglichenes OÖ-Derby beim Tabellenzweiten in Gurten mit 0:2.

Die 600 Zuschauer in der Park21-Arena sahen in den ersten 45 Minuten ein ausgeglichenes Match, bei dem beide Defensivreihen sehr sicher agierten. Vorwärts-Schlussmann Josef Gruber war bei Möglichkeiten von Sickinger (10.) und Wimmleitner zur Stelle (15.). Auf der anderen Seite war Oliver Filip zweimal gefährlich. Er verpasste einen Oberwinkler-Stanglpass (33.) und verzog in der 42. Minute knapp.

Mitte der ersten Halbzeit blieb Lukas Prokop im Rasen hängen und konnte nicht weiterspielen. Er wurde von Eman Lidan ersetzt.

Hektische zweite Halbzeit

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte Gurten Druck, doch den Sitzer auf den Führungstreffer hatte der SKV. Nach einem gut gespielten Konter legte Filip ab, der Schuss von Alvaro Collazo fiel aber zu schwach aus und Torhüter Fischer konnte abwehren (60.).

Nur wenige Minuten später schlugen die Innviertler zu und gingen durch den eben eingewechselten Vekic mit 1:0 in Führung (64.). Vorwärts wehrte sich beim Vizemeister der Vorsaison gegen die drohenden Niederlage, hatte auch noch gute Möglichkeiten. Die beste vergab Michael Oberwinkler, der freistehend nach einer Ecke das Tor verfehlte (68.).

Die Schlussphase wurde hektisch, Schott sah nach einem rüden Foul Rot (77.). Gurten verteidigte dann tief und dem SKV gelang es nicht mehr, den Abwehrriegel zu knacken. Ein Fehler im Spielaufbau führte in der Nachspielzeit zu einem Elfmeter. Diesen verwertete Wimmleitner zum 2:0-Endstand (95.).

Union Gurten – SK BMD Vorwärts Steyr 2:0 (0:0)

Gurten (4-2-3-1): Fischer; Zirnitzer, Reiter, Schnaitter, Burghuber (61. Schütz); Schott, Horner; Wirth, Bauer (61. Vekic), Sickinger (61. Pori); Wimmleitner. Ersatz: Jagereder; Nagy, Murauer. Trainer: Peter Madritsch.

Vorwärts (3-4-2-1): Gruber; Pasic (84. Bilic), Goldnagl, Maric; Lageder, Coello (88. Martic), Collazo, Prokop (24. Lidan); Oberwinkler, Brekner; Filip (88. Cinac). Ersatz: Fahler; Kovacevic. Trainer: Markus Eitl.

Torfolge: 1:0 (64.) Vekic, 2:0 (95./Elfmeter) Wimmleitner.

Gelbe Karten: Horner (40. Foul), Wimmleitner (62. Foul); Collazo (87. Foul), Bilic (91. Foul).

Rot: Schott (77. Foul).

Freitag, 30. August, Park21-Arena, 606 Zuschauer
SR Lino Heiduck; Robert Platzer, Stephan Bauer