Am kommenden Donnerstag, den 26. September, findet die Generalversammlung des SK BMD Vorwärts Steyr statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist die Neuwahl des Vorstands. Es liegt ein Wahlvorschlag des amtierenden Vorstands vor, der sowohl erfahrene als auch neue Personen für den Vorstand des Traditionsvereins präsentiert.

Der Wahlvorschlag

• Dr. Markus Knasmüller (Präsident)
  • Georg Baumgartner (Vizepräsident)
  • Mag. Daniela Zeiner (Schriftführerin)
  • Sven Mitterhuemer (Kassier & Finanzen)
  • Gerald Perzy (Sport)
  • Ing. Rainer Mursch (Infrastruktur & Sicherheit)

Rechnungsprüfer

• Dr. Rudolf Mitterlehner und Dr. Christoph Grumböck

Die Mischung aus Erfahrung und frischen Kräften soll den Verein in eine positive Zukunft führen. Daniela Zeiner und Sven Mitterhuemer möchten erstmalig Teil des Vorwärts Vorstands werden.

Sven Mitterhuemer soll den Posten von Lukas Haidinger übernehmen und Daniela Zeiner von Bernhard Pospisil. Beide bleiben der Vorwärts durch kleinere Arbeitspakete im Hintergrund erhalten.

Sven Mitterhuemer ist Geschäftsführer von „Mitterhuemer: Mensch – Energie – Technik“ und leitet das Unternehmen bereits in dritter Generation. Er soll die Position des Kassiers übernehmen. „Gemeinsam mit dem Team möchte ich einen strategischen Neustart für eine tragfähige Zukunft schaffen.“, so Mitterhuemer. Er betont die Bedeutung des Vereins für die Stadt und sieht seine Rolle darin, eine „Kultur des Miteinanders“ zu fördern.

Mag. Daniela Zeiner ist Geschäftsführerin der Stadtgut Gruppe Steyr und leitet das Netzwerk Zukunftsregion Steyr.

Georg Baumgartner wird nach wie vor für die Gastronomie zuständig sein und als Vizepräsident kandidieren. Die beiden amtierenden Vizepräsidenten und langjährigen Vorstandsmitglieder Reinhard Schlager und Michael Obermair werden nicht mehr kandidieren. Die Mehrfachbelastung aus intensiver Vereinsarbeit, Familie und beruflichen Verpflichtungen lässt sich nicht mehr vereinbaren. Beide betonen jedoch der Vorwärts weiterhin als Sponsoren und Unterstützer erhalten zu bleiben.

Die Position des Sports wird Gerald Perzy von Günther Stöffelbauer übernehmen. Der Vorstand an sich soll wieder verkleinert werden. So scheiden Heinz Weinberger, Sabrina Waldbauer und Jörg Rigger ohne Nachbesetzung aus dem Vorstand aus. Auch sie werden im Hintergrund der Vorwärts nicht ganz verloren gehen.

Die Generalversammlung bietet somit einen bedeutenden Wendepunkt für den SK BMD Vorwärts Steyr.